XBox How-To: iXtreme / Lite-On nach Erase retten 18


Meine Güte, war das ein Ärger: Geschlagene 3 Stunden habe ich gebraucht, um das Lite-On Laufwerk meiner neu erworbenen Elite-360 zu flashen – also jedenfalls so, dass das Laufwerk auch noch funktioniert und nicht als Buchstütze dienen muss.

Die Vorgeschichte ist noch recht simpel: 100% nach der Jungleflasher-Anleitung vorgegangen und Drive-Key bzw. dummy.bin usw. aus dem Laufwerk extrahiert. Dann der heikle Moment, wo es daran geht die Firmware des Lite-On zu löschen („erase“) um später die iXtreme-Firmware zu flashen – und das Drama beginnt. Nichts geht mehr: Das Laufwerk wird nicht erkannt, der Tray öffnet/schließt sich nicht mehr und die Xbox selbst produziert nur den Fehler „E64“ – sehr deprimierend. Um dem ein- oder anderen diverse Frustmomente zu ersparen, hier ein kleines „How to fix“:

Benötigte Dateien:

Zusätzlich wird noch ein USB-Stick benötigt, auf Grund der geringen Größen der Dateien ist die Größe fast egal – alles über 8 MB sollte passen. ;) Programme wie „l-o-eras.exe“ sind nicht mehr notwendig, da DosFlash in der Version 1.8 bereits diese Funktion mitbringt.

1. iXtreme-Firmware vorbereiten

Aus dem vorher mit dem Jungleflasher gemachte „Backup“ der Original-Firmware (u.a. „dummy.bin“) muss der Laufwerksschlüssel extrahiert und in die iXtreme gepatcht werden, ansonsten wird die Xbox das Laufwerk nicht akzeptieren. Dazu die Dateien aus „make15.rar“ in einen Ordner entpacken und die dummy.bin und ix16-liteon-repack.bin in selbigen kopieren.

Eine DOS-Eingabeaufforderung starten und in den o.g. Ordner wechseln, dort dann die Datei Make iXtreme firmware.BAT aufrufen – hier muss dann lediglich noch der Name der originalen Firmenware bzw. des Dumps angegeben werden (bspw. dummy.bin) und der Name der zu flashenden iXtreme. Fertig, der Key wird automatisch gepatcht und die Datei hacked.bin (= iXtreme + Key) erzeugt.

2. USB-Stick vorbereiten

Die fast leichteste Aufgabe: Den USB-Stick in den PC einstecken, das HP Utility starten und den Haken bei „Create a DOS startup disk“ setzen. Die benötigten Systemfiles können z.B. von einer einfachen DOS-Startdiskette kommen.

Die gepatchte Firmware (hacked.bin) ins Hauptverzeichnis des USB-Sticks kopieren, gemeinsam mit DosFlash.exe aus dem DosFlash16-Verzeichnis des oben genannten Archivs.

3. Firmware Löschen / neu Aufspielen

Jetzt kommen wir endlich zum etwas kniffligeren Teil: Den PC ausschalten und ALLE SATA-Geräte (bis auf das Xbox Lite-On auf dem ersten SATA-Port) trennen. Den Rechner starten und vom USB-Stick booten, je nach BIOS und Mainboard kann das über eine Tastenkombination (z.B. „F8“ bei vielen MSI-Boards) oder das BIOS-Setup selbst passieren.

  1. dosflash.exe starten; das Laufwerk wird zwar gefunden, kann aber nicht richtig identifiziert („No identify possible“) werden bzw. der Flash-Controller wird nicht erkannt. Die nächste Frage mit „N“ beantworten.
  2. Die Nummer des gefundenen Laufwerks angeben (z.B. „0“ ) und dann den Befehl LITEON E um die Firmware nochmals (und richtig) zu löschen.
  3. Nach Beendigung das Laufwerk vom Strom trennen, nochmals dosflash.exe starten und SOFORT danach wieder den Stromstecker auf’s Laufwerk stecken. Jetzt wird der Flash-Chip richtig erkannt und kann dementsprechend auch beschrieben werden; wieder das Laufwerk auswählen und W gefolgt vom Dateinamen hacked.bin zum Schreiben der Firmware wählen.

Puh, geschafft! Letztendlich doch ’ne verdammt simple Nummer – gewusst wie.. :))


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 Gedanken zu “XBox How-To: iXtreme / Lite-On nach Erase retten