Das Christkind hat es gut mit einigen von uns gemeint und tatsächlich eine flatschneue PlayStation 3 mit Move-Bundle dabei gehabt, dummerweise schon mit der Firmware 3.50 (für die bis dato kein „Jailbreak“ existiert) ausgestattet – nett!
Da die Beitragsflut in den letzten Wochen eher übersichtlich war gleichzeitig auch eine fantastische Gelegenheit mal wieder eine (mehr oder weniger) sinnvolle Anleitung zum Downgrade der PS3 auf die Firmware 3.41 zu verfassen…
Was wird zum Downgrade benötigt?
- Ein Jailbreak-Dongle der sich a) programmieren lässt und b) für den ein Downgrade-Flashfile verfügbar ist. Wenn a) zutrifft ist b) in der Regel auch kein Problem.
- Computer und PS3
- Ein USB-Speichermedium mit mind. 256 MB freier Kapazität und im FAT32-Dateisystem formatiert
- Das „Downgrade-Pack“ mit modifizierter 3.41 Firmware (Download)
- Eine offizielle PlayStation Firmware 3.41 (Download)
Schritt 1: PS3 Factory Mode
Der Factory Mode hat für uns nur einen Sinn und Zweck: Das Downgrade der PS3. Auch wenn euch Freunde und Youtube womögich etwas anderes erzählen wollen, aber es gibt keinen öffentlich verfügbaren Weg um den Jailbreak auf Konsolen mit Firmware >3.41 auszuführen.
- Das Jailbreak-Dongle muss zunächst zum sog. „JIG-Stick“ programmiert werden um den „Factory Mode“ des PS3 zu aktivieren. Beim Hersteller eures Dongles sollten ihr fündig werden.
- Die PS3 ausschalten (komplett vom Stromnetz trennen) und den Dongle in den RECHTEN USB-Port einstecken. Die PlayStation mit einem Druck auf die Power-Taste starten, direkt danach die Eject-Taste betätigen. Nach einigen Sekunden erscheint das XMB der PS3, allerdings in einer relativ geringen Auflösung und einem dezenten Hinweis auf den Factory Mode (siehe Bild).
Schritt 2: Downgrade, baby!
- Die Dateien aus dem dgf.rar Archiv auf die PC-Festplatte in einen beliebigen Ordner extrahieren. Die Datei „Modified 3.41 PUP\PS3UPDAT.PUP“ und „Lv2diag.self FILE 1\Lv2diag.self“ gehören anschließend in das Hauptverzeichnis des Speichersticks kopiert.
- Die PS3 ausschalten und den Stick wieder in den RECHTEN USB-Port einstecken. Die PlayStation normal Einschalten. Der Downgrade-Prozess startet automatisch, d.h. auf dem TV ist keine Anzeige zu sehen – lediglich die HDD-Lampe leuchtet hin und wieder. Der Vorgang dauert ca. 5 Minuten und sollte unter keinen Umständen unterbrochen werden. Wenn fertig schaltet die PlayStation ab.
Schritt 3: Raus aus dem Service Mode
- Die Datei Lv2diag.self auf dem Stick am PC löschen und durch „FILE 2\Lv2diag.self“ aus dem Download-Archiv ersetzen. Den Speicherstick wieder in den rechten Port der PS3 einsetzen und die Konsole starten. Nach ca. 10 Sekunden schaltet die Konsole wieder selbstständig ab und der Service Mode ist deaktiviert.
Schritt 4: Offizielle Firmware installieren
- Auch wenn’s anders aussieht, aber so ganz sauber ist die jetzt auf der PS3 installierte Firmware (noch) nicht, daher ist eine richtige Installation absolut empfohlen.
- Auf dem Speicherstick den Ordner PS3 und in diesem den Unterorder UPDATE erstellen (also in langsam: X:\PS3\UPDATE). In diesen Order will die Firmware kopiert und evtl. umbenannt werden, korrekterweise muss diese PS3UPDAT.PUP heissen. Stick in die PS3 einstecken, zum Punkt „Systemaktualisierung“ im XMB navigieren und die Option „Von Datenträger“ auswählen. Das „Update“ dauert wieder einige Minuten, danach sind wir tatsächlich fertig – mit allem. :)
Und nur um die Bastelbrüder unter euch zu bremsen: Ein Downgrade auf 3.15 bringt kein OtherOS / Linux auf Slim-Konsolen. :))
wirklich ein guter TuT ! FUNKTIONIERT tadelos !
eben für dummys
Danke für die Blumen. :)
hallo habe das heute mal versucht mit deiner anleitung in den Factory Mode rein zu kommen aber nichts macht er bei mir kannst du mir das bitte erklären wäre echt super von dir egal was ich mache ich komm da nicht rein könnte heulen schniefffffffff hoffe auf schnelle antwort und hilfe von dir
thx
Welche Firmware-Version hast du denn aktuell auf deiner PS3 und was für ein Dongle benutzt du?
Danke alles hat ohne probleme geklappt
was hast du genau gemacht
Was genau ist deine Frage?
was hast du genau gemacht um den factary Service mode zu verlassen
Ist doch im Schritt 3 erklärt: Die richtigen Dateien auf den Stick kopieren und die PS3 „machen“ lassen.
halio kanst du mir die richtigen lv2 diag zum verlassen vonfsm per email schicken
Der Link steht doch weiter oben, wo ist denn dein Problem?
Hallo hab mal ne frage und zwar wenn er im Factory mode ist startet er den Downgrade nicht sondern startet ganz normal im factory mode
Du musst definitiv den rechten USB-Port nehmen und die Dateien müssen richtig benannt sein – ansonsten kann man da nicht viel falsch machen.
wie bekomme ich die richtigen lv2diag oder was mus ich genau machen um den blöden factary Service mode wegzubekommen
http://www.ps3news.com/PS3-Hacks/PS3-3-55-to-3-41-Firmware-Downgrader-is-Now-Available/
wie mus man die Daten umbenennen
Du musst da nichts umbenennen, sondern die Datei aus dem Ordner „FILE2“ wieder ins Root vom Stick kopieren.
hallo der download für die offizielle playStation firmware 3.41funktioniert nicht gibt es vielleicht einen anderen link ?
Hier noch einmal den Link, ist immer noch aktuell und gültig – wenn nicht zerstückelt.. ;) http://www.mediafire.com/?c55bj5y510394en
Hallo,
habe alle Dateien geladen, bin im Factory Mode – aber die PS3 nimmt die Dateien PS3UPDAT.PUP und Lv2diag.self nicht an. Sie startet immer wieder, wenn ich neu starte, im Factory Mode.
Der Stick ist formartiert in Fat32, die Dateien sind nach dem formartieren direkt in den Stick kopiert.
Oder muss es irgendeinen Pfad geben?
Ich mache alles genau wie beschrieben, aber es geht einfach nicht. Wo könnte das Problem liegen?
Rechter USB-Port gewählt? Alternativ einen anderen Stick probieren – oder die noch simplere Methode: Direkt aus dem XMB ein Update auf die 3.55 Custom Firmware. ;)
geht es auch mit der slim 3.50,hab es genau so gemacht wie beschribenaber kommt fehler8002F967,er erkent die 3.41 aber geht nicht
Ja, geht definitiv auch (und insbesondere) mit der 3.50 Slim.. Bist du denn auch im Factory-Mode? Klingt nach einer „normalen“ XMB-Meldung..
da komme ich nicht rein,wenn ich den jailbrek stick in rechten port stecke passirt nichts nur rote led leuchtet und wenn ich auf http://www.psjailbreak.com zeigt nichts an und mein leppi erkent ihn nicht habe windows7 64 bit ob wohl ich den treiber drauf habe wie soll ich den programieren
Der Stick muss auf JEDEN Fall neu programmiert werden um in den Factory-Modus zu kommen, wenn das – warum auch immer – nicht funktioniert geht’s halt nicht. Allerdings kannst du auch direkt auf eine „Custom Firmware“ 3.55 aktualisieren, dann braucht’s den Jailbreak-Dongle überhaupt nicht mehr.. ;)
danke habe es mit der custom firmware 3.55 gemacht und funzt,das heißt ich brauche kein stick(JAILREAK) mehr? und wie insterliere ich den backup maniger,bin neu hab mir die ps3 vor ac 2 wochen gekauft und hab mich inder sache so richtg reingebißen.
Richtig, mit Custom Firmware wird kein Dongle mehr benötigt.
Hey, ich weiß, dieser Beitrag ist jetzt schon ziemlich alt.
Aber ich habe folgende Frage:
Kann man mit dieser Methode auch die PS3 mit Firmware 4.0 zurück auf 3.55 bekommen? Hardware-Downgrades sind nichts für mich und deine Vorgehensweise klingt da schon viel attraktiver.
Nein, das funktioniert nicht. Downgrades sind ausschließlich mit bereits gehackter Firmware möglich, d.h. um den Hardware-Mod kommst du nicht herum..
hey ich wollte mal fragen was ein dongle ist
Das (war) ein USB-Stick, den man beim starten der PS3 eingesetzt hat um den sog. „Jailbreak“ durchzuführen.
Hey,
ICh habe eine ps3 Cech 20xx und sie hat momentan die OFW 4.66 und möchte sie gerne downgraden aber wie kriege ich si auf 3.50 ?
Bitte um Hilfe
Danke
Einfach so: Gar nicht. Wenn überhaupt, dann mit einem Hardware-Flasher (z.B. E3) und dem nötigen Umbau.
Hallo geht das noch? Ich hab eine CECHPxx läuft auf der Aktuellen Software 4.76. http://www.psdevwiki.com/ps3/CECHPxx
Am besten jemanden mit Flasher-Hardware fragen.. Ich denke das geht noch, aber ohne Gewähr. :)
Die links gehen nicht,
kann man die noch wo anders runterladen?