iPhone: Sendeberichte für SMS/MMS


Es ist ja eigentlich immer wieder erstaunlich, was für Funktionen beim iPhone so alles fehlen – und man diesen Umstand natürlich immer erst bemerkt, wenn’s gerade “jetzt” das Feature “Sendebericht” benötigt wird. ;)

Zwei Optionen sind mir bekannt, beide haben gewisse Vor- und Nachteile – so entscheidet am Ende jeder für sich alleine:

  1. GSM-Steuercode:
    An den Anfang der SMS/MMS-Textnachricht wird die Zeichenfolge *N# (Vodefone, O2 und E-Plus) bzw. *T# (T-Mobile) gesetzt, d.h. eine SMS würde z.B. so aussehen: “*N#Hallo Mama, was gibt’s heute zum Mittag?”


  2. Software “iPhone-Delivery”:
    Funktioniert bislang nur auf “freien” (“ge-jailbreak’den”) iPhones und ist über Cydia zu finden / installieren. Um einiges eleganter und hübscher als die Geschichte mit dem Steuercode, aber erfordert auch eben zusätzliche Software:

    iphdel1 iphdel2

Unhübsch sind natürlich die teilweise englischen Begriffe, aber für den planetb-Bastelschüler keine große Sache und wird auf iSzene recht gut erklärt – daher erspare ich mir das Abkupfern und verweise auf’s Original.. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.