Popcorn Hour 110 / TT-110-A: Schrift für Untertitel ändern


Dank der großartigen Arbeit von Mitgliedern des SubCentral.de-Boards schraube ich mir seit einigen Tagen die letzten eher schwer verständlichen Serien mit Untertiteln rein; und relativ schnell musste ich dann feststellen, dass mich der Standard-Font des Poppys (Arial) doch eher langweilt – also muss das geändert werden. ;)

Benötigt werden – neben der neuen Wunsch-Schrift(en) – lediglich zwei kleine PHP-Skripte:

Im Archiv enthalten sind Telnet.php und Font.php; ersteres wird benötigt um den Telnet-Dienst auf dem NMT zu aktivieren (bzw. deaktivieren), Font.php um eine neue Schriftart im System zu installieren oder die originale wieder herzustellen.

Telnet.php:

  • Die Datei in das Hauptverzeichnis der Popcorn Hour kopieren,
  • Das Skript über einen Webbrowser ausführen / starten, also:
    http://pch-a110:8088/stream/file=/share/Telnet.php

    (“pch-a110” muss natürlich auf den eigenen Namen / IP-Adresse geändert werden),
  • Auf “Enable” klicken um den Telnet-Dienst auf dem NMT zu aktivieren,
  • Über Einstellungen -> NMT-Programme muss der myiHome Server-Dienst gestoppt und wieder gestartet werden, Telnet startet dann automatisch mit.

Font.php:

  • Telnet.php muss zuvor ausgeführt worden (siehe oben) sein, da dieses die nötigen Dateiberechtigungen automatisch setzt
  • Auf der PCH den Ordner Scripts\Font erstellen, bzw. den Pfad im Font.php-Skript in Zeile 5 entsprechend anpassen.
  • Über den Webbrowser das Skript ausführen:
    http://pch-a110:8088/stream/file=/share/Scripts/Font.php
    (Adresse wieder anpassen, wenn nötig)
  • Alle vorhandenen (d.h. mit kopierten) Fonts werden jetzt angezeigt und werden mit einem Klick auf den Dateinamen im System installiert. Über “Restore default font” wird die Standard-Schrift wiederhergestellt.


Im direkten Vergleich zum “Serienzustand” der Schriftarten Arial vs. Impact schaut die Sache dann so aus:

tt110_font1 tt110_font2


Der Kreativität sind sozusagen keine Grenzen gesetzt.. ;)

[Original Posting @ networkedmediatank.com]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.