iPhone: Mission Firmware 3.0 2


pwnageIch hab’s gewagt und auch tatsächlich geschafft, logischerweise mit etwas Hilfe des Dev Teams und pwnage: Das Update meines 2G-Telefons auf die Firmware 3.0. Und das ernüchterne Fazit folgt auf dem Fuße: Die Arbeit hätte ich mir wahrlich sparen können.

Logo, hätte ich mich VORHER schlau gemacht wäre mir auch bewusst gewesen, dass nahezu sämtliche Neuerungen dem 3G bzw 3GS vorbehalten sind; aber naiverweise bin ich davon ausgegangen, dass Apple wenigstens MMS- und die Tethering-Funktionen auch für die Besitzer der Oldschool-Geräte implementiert. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Mein persönliches Zwischenfazit auf den Punkt gebracht:

Pro:

  • SMS endlich im Landscape-Format tippen
  • Such-Funktion über alle (?) Bereich des Telefons
  • Voice-Memos

Kontra:

  • Neuinstallation aller Cydia-Apps
  • Kein MMS
  • Kein Bluetooth / Tethering
  • Kein Video-Recording
  • Nötiges Zwangsupdate auf iTunes 8.2

Ich fühl‘ mich jetzt jedenfalls etwas verarscht, waren die „Neuerungen“ der offiziellen Firmware doch schon vorher durch 3rd-Party Applikationen zu realisieren – und mit SwirlyMMS bzw. Cycorder oder Bluetooth-Stack trotz „unzureichender Hardware“ verfügbar. Schneller ist das Telefon imho auch nicht geworden, aber was soll’s – wenigstens war das Update kostenlos und hat mir 10 Minuten Update-Flasherei-Spannung bereitet.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “iPhone: Mission Firmware 3.0

  • Dennis

    Die böse Überraschung folgte auf dem Fuße, als ich eben versuchte YouTube zu starten, das geht nicht mehr. Außerdem funktionieren ohne „yellowsn0w“ nicht: Lokalisierung per Maps und Push Dienste (außer Mobile Me).

    Da hilft wohl nur warten auf yellowsnOw. Fixer ist das 3.0er allerdings.

    • Marcus

      Das scheint dann aber ein 3G-Problem zu sein, Youtube und Lokalisierung funzen hier noch einwandfrei; dummerweise nicht mehr einige der Cydia-Apps – aber das war fast zu erwarten. :(