iPhone (Musik-)Sync ohne iTunes


Bestimmt geht nicht nur mir die Tatsache auf die Nerven, dass man mit dem iPhone a) ausschließlich iTunes nutzen soll bzw. b) auch nur einen (!) PC mit einer mageren Medienbibliothek von iTunes unterstützt wird – jedenfalls wenn’s nach den Wünschen von Apple gehen soll.

Die Lösung für den erfolgreichen Sync im Büro ist aber trotzdem simpler als ich vor 10 Minuten noch gedacht hätte, also isses Zeit für ’ne Kurzanleitung.

1. Benötigte Software:

2. Installation / Setup

  • foobar2000 wird ganz normal über die Setup-Routine installiert, die Dateien „foo_dop.dll“ und „MobileDeviceSign.dll“ aus den beiden 7z-Archiven werden danach in den Installations-Ordner bzw. dem Plugin-Verzeichnis kopiert; im Normalfall sollte das der Pfad: „C:\Programme\foobar2000\components“ sein.
  • Über das Menü „File“ -> „Preferences“ -> „Tools“ -> „iPod Manager“ muss die Option „Enable mobile devices support“ aktiviert werden.
  • foobar2000 beenden und direkt neu starten. Über „File“ -> „iPod“ -> „Load Library“ kann jetzt auf die Medienbibliothek des iPhones zugegriffen werden:

    foobar_iphone

3. Fertig.

Wenn alles läuft, logo. ;) Wer allerdings denken könnte, ganz ohne den Apple-Software-Kram auszukommen: Leider nicht. Wenigstens der „Apple Mobile Device“ -Dienst muss laufen, ohne geht’s dummerweise nicht – aber immer noch besser als sich die gesamte Ansammlung von Tracks auf dem Telefon zu killen, richtig? ;)


Update:

Wie schon befürchtet, funktioniert die o.g. Methode leider nicht mehr mit der Firmware 3.0. Ärgerlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert