Wer nicht direkt eine Windows Media Center (MCE) oder Logitech Harmony, sondern evtl. über HDMI-CEC die „einfache“ Fernbedienung des TVs benutzt trifft nach einigen Tagen vielleicht auf ein Problem: Nicht alle (benötigten) Tasten sind auf dieser konfiguriert.
Natürlich sind die Grundfunktionen (Play/Stop/Pause usw.) auch ohne Fummelarbeit direkt erreichbar, will man aber z.B. das Kontextmenü (also rechte Maustaste bzw. das „C“ auf der Tastatur) erreichen, guckt man zunächst dumm aus der Wäsche: Geht nicht. Mit etwas Feintuning klappt’s in fünf Schritten dann aber trotzdem.
- Per Putty / SSH auf den Raspberry Pi verbinden, Login: root / Password openelec
- Folgenden Befehl ausführen um eine Kopie der vorhandenen Konfiguration zu erstellen: cp /usr/share/xbmc/system/keymaps/remote.xml /storage/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml
- Die Anpassung wird jetzt im Texteditor vorgenommen, also bspw. mit dem Befehl nano /storage/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml
- In meinem Beispiel möchte ich die Taste „Guide“ für das Kontextmenü belegen, also suche ich in der Konfiguration nach dem entsprechenden Eintrag und ändere diesen:
Mit CTRL+O und CTRL+X werden die Änderungen gespeichert und der Editor verlassen. - Durch den Befehl reboot wird der jetzt nötige Neustart des Pi durchgeführt.
War DAS nicht einfach? xD Alle möglichen Varianten finden sich im Wiki von XBMC.