So geht’s: iPod Touch 2G oder iPhone 3G 4.2.1 und Facebook / WhatsApp 12


Manchmal fragt man sich wirklich, was in den Köpfen verschiedener Produkt- oder Marketingmanager vorgeht bzw. was dort schief läuft. Anders ist es mir nicht erklärlich, warum man den iPod Touch 2G nicht mehr mit diversen Apps (Facebook, Skype, Dropbox usw.) ausrüsten kann.

dropboxWer’s trotzdem probiert, erhält direkt ernüchterne Fehlermeldungen: So wird zur Installation eine Firmwareversion benötigt, die für den iPod Touch 2G und iPhone 3G schlicht und ergreifend nicht existiert – und ältere, noch kompatible Versionen der Apps sind über den AppStore auch nicht erhältlich. Dämlich.

Mit etwas Fummelei geht’s dann aber trotzdem und ich kann jetzt auch prima im Bett die Facebook App auf meinem iPod nutzen.. Vorausgesetzt ist ein Jailbreak (z.B. mit Greenpois0n oder Redsn0w), alle weiteren Schritte erkläre ich im Detail.

Schritt 1: Quelle in Cydia hinzufügen

Wie bereits gesagt unterstützt der offizielle Apple AppStore keine Installation älterer Programmversionen. Um dennoch Apps aus “dubiosen” Quellen installieren zu können, muss das Programm “Appsync” aufs Telefon oder iPod. Durch den Wegfall von hackulo.us gar nicht so einfach, aber als Alternative muss in Cydia unter VerwaltenQuellenBearbeitenHinzufügen die folgende addiert werden:

http://repo.hackyouriphone.org/

Sucht man jetzt nach AppSync 4.2 wird diese auch tatsächlich gefunden und kann installiert werden. AppSync wird benötigt, um unsignierte Apps auf dem Telefon über die “normale” iTunes Schnittstelle installieren und synchronisieren zu können.

Schritt 2: Apps finden

Den direkten Download kann ich euch aus lizenztechnischen Gründen natürlich nicht bieten, allerdings reicht der richtige Suchstring für Google: Zeig’ mir Googles Magie

Wer nur das eine Gerät im Haushalt hat bzw. mit iTunes verbindet, kann jetzt letztgenanntes einfach benutzen um die App zu installieren, ansonsten ist das Programm iFunbox eine sinnvolle Alternative um einen Versionswirrwarr zu vermeiden. iPod / iPhone anschließen, Classic-Modus und “Install App” auswählen:

ifunbox_app

Easy genug? Denke auch. Weitere APIs lassen sich ohne Probleme auf die o.g. Weise finden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 Gedanken zu “So geht’s: iPod Touch 2G oder iPhone 3G 4.2.1 und Facebook / WhatsApp