Ich bin auf meine alten Tage nicht zum Android-Jünger geworden und vermutlich wird’s soweit auch nicht mehr kommen, aus politischen Gründen jetzt dann aber doch ein bisschen – wieder einmal hat ein Smartphone mit Android den Weg auf meinen Tisch gefunden.
In Österreich ist das Gerät bereits bei Hofer im Verkauf, in Deutschland wird’s vermutlich auch in Kürze soweit sein: Das 8-Kern Smartphone „X5001“ aus dem Hause MEDION. Obwohl alle (!) vorinstallierten Programme einwandfrei und einfach über den App-Manager zu entfernen sind (an dieser Stelle: Kudos, Medion!) hat der geneigte Fummler manchmal doch Bock auf die totale Kontrolle über das Gerät.
Dummerweise ist der verwendete SOC MTK6592 noch nicht so verbreitet, so dass die Suche nach dem richtigen Root-Werkzeug bisweilen nervig ist – aber geht alles. Und direkt gesagt: Tools wie „Kingo ROOT“ oder „iROOT“ haben bei mir NICHT funktioniert!
1. Entwickleroptionen / USB-Debugging aktivieren
Einstellungen – Über das Telefon – Build Nummer mehrfach anklicken, nach einigen Klicks erscheint die Meldung „Sie sind jetzt Entwickler“
Einstellungen – Entwickleroptionen – USB-Debugging aktivieren
2. Unbekannte Herkunft zulassen
Einstellungen – Sicherheit – Unbekannte Herkunft aktivieren
3. Apps herunterladen / installieren
- MobileUncle MTK Tools 2.9.9 (~1.3 MB)
- KingUser 3.40 (~720 kb)
Beide Tools herunterladen und per USB-Kabel auf den internen Speicher des X5001 kopieren. Danach zunächst mit dem Dateibrowser beide Apps installieren, dann MobileUncle starten
4. MobileUncle starten und konfigurieren
Engineer Mode – Engineer Mode (MTK) – Log and Debugging – User2Root – Root auswählen
5. KingUser starten
Hier ist eigentlich nur nötig, die aktuelle Version zu installieren – macht die App beim Start automatisch, danach braucht’s keine weitere Konfiguration. Wer mag‘, kann hier allerdings auch nicht benötigte Programme deinstallieren oder aus dem Autostart werfen.
6. Finaler Check: Bin ich Root?
Im Play Store existieren diverse Programme, um den Root-Status zu überprüfen. Ich habe „Root Check“ verwendet, wenn nach dem Start dieser Bildschirm kommt kann man sich den eigentlichen Check auch schenken ;)
Gratulation! ;) Und der wichtigste Hinweis zum Schluss: Alles geschieht hier auf eigenes Risiko, möglicherweise gehen Garantie- und Gewährleistungsansprüche an den Hersteller verloren. Außerdem bin ich für etwaige Schäden nicht verantwortlich zu machen. Sicher ist sicher.
Ich habe eine Frage bei KingUser stopt es den root vorgang und bei ca. 30% bricht es ab und sagt root failed.
Ich habe alle schritte genau befolgt.
Kannst du mir villeicht helfen
Versuch‘ mal nach den MobileUncle-Änderungen das Telefon neu zu starten und DANN erst KingUser auszuführen.
Hat bei mir leider auch nicht geklappt, trotz reboot. Laut Internet hängt dies eventuell mit einem Update zusammen. Weißt du mehr darüber?
Liebe Grüße,
Andi
Für andere User, bei denen deine oben beschriebene Variante vielleicht auch nicht klappen sollte:
http://www.mgyun.com/en/getvroot
—> (vRoot)/iRoot hat bei mir und ein paar anderen Medions übrigens geklappt.
Trotzdem vielen Dank für das Teilen deiner Info!
Prima, wie Du zum Ziel gekommen bist ist letztendlich egal – eine Variante beansprucht auch nicht perfekt zu sein. :) iRoot / vRoot hatte ich vorher ebenfalls versucht, damit hat’s bei mir kurioserweise nicht zum Erfolg geführt.
Hi. Kann ich dann super su installieren und Kong user wieder deinstallieren?
MFG luci
Habe ich nicht ausprobiert, aber aus dem Bauch würde ich sagen: Ja, kannst du :)
MEDION X5001 is really a good phone especially if you root it with search4roots.