Ugreen NAS: Neues Projekt kurz vor dem Kickstarter-Launch


Die relativ junge Firma UGREEN geht mit seiner neuen Produktlinie von NAS-Systemen („NASync“) einen recht ungewöhnlichen Weg: Diese werden zunächst über Kickstarter vorfinanziert, und sollen so einen a) exklusiven und b) vergünstigten Einstieg in die Welt der eigenen, privaten Cloudspeicher ermöglichen.

Auf der letzten CES im Januar 2024 hat UGREEN mit der Vorstellung der „NASync“_Reihe einigen Staub aufgewirbelt und vermutlich bei einigen der alten Platzhirsche für Schweiß auf der Stirn gesorgt. Preislich geht’s mit dem DXP 2800 bei knapp über 200 EUR los, das Spitzenmodell wird dann vermutlich (!) um die 800 EUR liegen. UVP, d.h. ohne Rabattaktionen und/oder Kickstarter-Deals.

Erfahrungen?

Und ja…. Eigentlich war es geplant, dass ich an dieser Stelle schon über meine eigenen Erfahrungen zu einem dieser Systeme berichten kann. Leider hat mir DHL bisher ein wenig die Tour versaut, so dass mein Review bzw. Test dazu noch einige Tage dauern wird.

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch gespannt wie ein Flitzebogen auf „meine“ Lieferung. Alleine die harten Fakten erzeugen ein wenig Gänsepelle auf meinen behaarten Unterarmen: Intel Core-Prozessoren der 12ten Generation, DDR5-Speicher und 10 GBe-Netzwerkports klingen in der Kombination schon einigermaßen tauglich – und eben nicht nur für Heimanwender, sondern auch ausdrücklich auch für den Einsatz im Geschäftsumfeld vorgesehen. Habe ich bereits die 8k Videoausgabe über HDMI, SSD und Thunderbolt-Anschlüsse erwähnt? Ne? Gut! :D

NASync 4800 Plus

Kickstarter

Auf Kickstarter werden fünf verschiedene Modelle des UGREEN NASync in der nächsten Zeit an den Start gehen: Angefangen mit DXP 2800, über die 4800 & 4800 Plus, 6800 Pro, 8800 Plus bis hin zu 480T Plus. Böse Zungen würde jetzt sogar von einer Kampfansage an Synology & Co sprechen. Die Tage gibt’s mehr! :)

NASync 480T Plus

Wann geht’s jetzt auf Kickstarter los? Bald. Oder genauer: Heute, 16:00 Uhr! :D

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert