Da gibt’s heute auf sämtlichen News-Magazinen die entzückende Info, dass Alice nun auch endlich auf den (T-Com) VDSL-Zug aufgesprungen ist – fein.
Abfuck 1:
Die eigene Internet-Leitung ist bekanntermaßen sowieso niemals schnell genug, das Upgrade auch nur 10 EUR Aufpreis kosten soll und VDSL-untypisch auch nichts direkt mit 1×1 oder der T-Com an der Bürste hat wird sich auch fix in die Alice-Lounge (aka Kunden-Portal) eingeloggt und selbstständig die Aktualisierungsprozedur versucht.. Mööööp. Funktioniert natürlich nicht online und kann ausschließlich über die „extrem günstige“ 0180-5 Hotline abgewickelt werden.
Abfuck 2:
10 Minuten Warteschleife nach der relativ mühelosen Bewältigung der vorgeschalteten IVR-Maschine. Da kennt man definitiv schlimmeres – Hallo Arcor. Irgendwann meldet sich eine nette Dame im 1st Level-Support, die dummerweise noch nie etwas von den Produkten „Fun Speed“ bzw. „Comfort Speed“ gehört hat – und wieder Warteschleife, musste sich die Agentin mit Herz zunächst „mal eben“ schlau machen – oder im klarsten Klartext: Weitere 8 Minuten lustige Musik im Wartefeld.
Abfuck 3:
Ohne weitere Nachfrage gesellt sich ein neuer Agent in unsere lustige Talkrunde – und ja, dieser kennt tatsächlich die neuen VDSL-Produkte aus dem Hause Hansenet, hat aber einige Infos für mich die so etwas uncool sind – und selbstverständlich im absoluten Gegensatz zu den Informationen in der Alice-Lounge stehen:
- Einrichtungsgebühr 99 EUR ohne 24 Monate Vetragsbindung, 39 EUR mit Knebelvertrag
- Neue Rufnummer wird zugeteilt, die alte (auch wenn im gleichen Ortsnetz) kann nicht behalten werden
- 14 Tage ohne Internet und Telefon, garantiert da ein kompletter Neuanschluss beantragt wird
Mit Kröte 1 & 2 hätte ich sicherlich noch leben können, #3 ist aber absolut inakzeptabel. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch niemanden vorstellen, der nicht zufällig 14 Tage Sonne/Spaßurlaub auf irgendeiner Südseeinsel gebucht hat sondern tatsächlich 2 Wochen ohne Telefon / Internet überleben und/oder ohne massive Ausfallerscheinungen überstehen kann. Ich kann’s und werde es freiwillig sicherlich nicht. Schade, schade – aber dann guck‘ mich eben weiter auf dem Markt um und werde über kurz oder lang von meiner 4-Wöchigen Kündigungsfrist gebrauch machen – und für mich bleibt Alice Cooper die einzig Wahre, selbst wenn der jetzt sogar für Saturn Brötchen schmieren muss. ;)