MEDION akoya mini: Lüfter (fast) lautlos 3


Alle (oder wenigstens die meisten) Besitzer des „E1210 Akoya“ von MEDION kennen bestimmt das Problem: Der CPU-Lüfter gehört nicht zum leisesten seiner Art und nervt auf Dauer schon gehörig; selbst dann, wenn der Prozessor gerade nicht wirklich viel zu tun hat.

Die Lösung kann relativ einfach sein: Einfach die voreingestellte Lüftersteuerung eigenmächtig beeinflussen. Natürlich funktioniert das mal wieder nicht mit Boardmitteln, aber trotzdem simpel genug:

Benötigte Programme:

Installation:

Die Dateien aus dem LGXfan-Paket werden z.B. in den Ordner C:\LGX entpackt. Anschließend eine Kommandozeile öffnen (Start -> Ausführen -> CMD <enter>) in das entsprechende Verzeichnis wechseln und folgenden Befehl eingeben:

LGXfan.exe -f 0 31 45 60 75 90 100

lgxfan

Wenn das Programm nur mit einer Fehlermeldung startet (oder eben auch nicht), muss das o.g. C++ Library-Paket installiert werden.

Tadaaaaa! Ruhe im Karton. Mit der Option „-r“ können die zuvor gemachten Einstellungen wieder rückgängig gemacht werden, aber will man das wirklich? ;)

[via msiwind.net Forums]


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Gedanken zu “MEDION akoya mini: Lüfter (fast) lautlos

  • Frank

    Ist dieser Vorgang denn wirklich sicher? Also weißt du, ob die geänderten Lüfterraten noch genug Luftumsatz bringen und der Prozessor geschützt ist? Immerhin könnte das Gerät nun extrem heiß werden. Natürlich werde ich es ausprobieren :D Immerhin nervt einen der laute Lüfter schon. Vor Allem wenn man es einmal festgestellt hat regt man sich über solche Kleinigkeiten immer besonders gerne auf.

  • Marcus

    Wirklich sicher ist nicht viel. ;) Die o.g. Werte sollten aber im Normalfall kein Problem sein, schließlich wird der Prozessor weiterhin ausreichend gekühlt – jedenfalls habe ich den Kram seit Veröffentlichung des Artikels laufen und bisher keine Probleme festgestellt. Die aktuellen Temperaturen kannst du ja bspw. auch immer wieder überprüfen (lgxfan ohne weitere Optionen starten) um da sicher zu sein.