PS3 How-To: PlayStation Network ohne Zwangs-Update 2


Kaum ist die PS3 Firmware 3.21 veröffentlicht, existieren schon diverse Workarounds um ohne ein solches trotzdem und weiterhin mit dem PSN verbinden zu können – ausprobiert, funzt einwandfrei. Die bisher (mir) bekannten Möglichkeiten:

  • DNS:
    In den Internetverbindungs-Einstellungen der PS3 einen „eigenen“ DNS-Server definieren; hier muss lediglich die Adresse 67.202.81.137 eingetragen werden und der Drops ist gelutscht.
     
  • Logan5’s Proxy tool:
    Ein simpler Web-Proxy für Windows, speziell auf die PS3 angepasst; nach dem Start des Tools wird die eigene IP-Adresse angezeigt und muss dann in die Netzwerk-Einstellungen der PS3 übernommen werden. (Download)
     
  • Squid / Privoxy / Polipo Proxy:
    Eine weitere Option, auch hier wird die Update-URL des PSN einfach umgebogen: An Stelle der URL http://deu01.ps3.update.playstation.net/update/ps3/list/eu/ps3-updatelist.txt muss auf eine lokale Adresse (oder auf eine Internet-URL mit gleichen Inhalt) verwiesen werden, dazu die o.g. Datei in den Root-Ordner des Webservers legen und eine Änderung wie folgt vornehmen:


    (Adresse des eigenen Servers) deu01.ps3.update.playstation.net

    Je nach Proxy sieht die Änderung etwas anders aus, aber wer jetzt so weit gelesen hat weiß sowieso wovon ich spreche. ;) (Download)

Lange Nase und so. Bis zur CFW von Geohot doch eine durchaus praktikable Lösung, oder? ;) Wenn die PS3 schon „mitbekommen“ hat, dass ein Update verfügbar ist: Kein Ding, die Kiste nach den Einstellungen (!) einfach Aus- und wieder Einschalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “PS3 How-To: PlayStation Network ohne Zwangs-Update

    • Marcus

      Normales Verhalten. Nach jedem Firmware-Update dauerts einige Tage bis die „Sicherheits-Schlüssel“ synchronisiert sind, d.h. so lange funktioniert der Zugang zum PSN auch noch mt dem DNS-Trick. Danach nicht mehr.