Windows-Setup vom USB-Stick auf dem Akoya Mini 31


Eigentlich wollte ich diesen Text schon vor Monaten (fertig) geschrieben haben, aber irgendwie habe ich nie die Zeit gefunden oder die Notwendigkeit gesehen – bis Anfang der Woche, als ich mir aufgrund eines leeren Akkus (bzw. dem Ausschalten während des XP Bootvorgangs) meine Windows-Installation gehimmelt habe. Aber eigentlich wollte ich ja schon die ganze Zeit meine olle XP Pro-Lizenz nutzen.. :)

Here we go, Installation von Windows XP Professional von einem USB-Stick auf dem Akoya E1210 in „5 Schritten“:

1. Der Anfang:

Da ich über kein externes CD-Laufwerk verfüge bzw. die Installation von Windows von einem USB-Stick (oder Speicherkarte) sowieso ungleich lässiger ist, besorgen wir doch zuerst die nötigen Werkzeuge:

  • CD-ROM mit Windows XP Professional
  • CD-ROM Windows XP Home Edition (Recovery) von MEDION
  • Windows XP Service Pack 3 (313 MB, optional)
  • WinSetupFromUSB (3,01 MB)
  • USB-Stick mit mindestens 1 GB Speicherplatz

2. Die Vorbereitung:

2.1: Alle Dateien der Windows XP Professional-CD auf die Festplatte in den Ordner D:\XP_CD kopieren, aussehen sollte der Ordner (ohne Service Pack) ungefähr so:

Hier ist auch schön zu erkennen, das noch kein Service Pack vorhanden ist. Da bekanntlich Aktualisierungen bei Microsoft-Anwendungen immer eine gute Sache sind holen wir das aber eben fix nach..

2 ½. Integration des SP3

Das Service-Pack liegt vermutlich schon im Downloadverzeichnis eurer Festplatte, um die Sache einfacher zu gestalten einfach auf das Laufwerk D:\ kopieren und in XPSP3.EXE umbenennen.

Start > Ausführen drücken, D:\XPSP3.EXE /INTEGRATE:D:\XP_CD eingeben und mit „OK“ bestätigen:

Der „Integrationsprozess“ beginnt fast sofort:

Der ganze Prozess dauert nur wenige Minuten, danach hat unser Ordner in etwa diesen Inhalt:

Sooooooo – alles einsatzbereit für den nächsten Schritt?

3. SATA-Treiber dazupacken

Da dummerweise der benötigte SATA-Treiber nicht Bestandteil der (originalen) Windows XP-CD ist und wir nicht auf die AHCI-Funktionalität verzichten wollen, packen wir den Treiber natürlich noch mit in die Installation – ansonsten wird die HDD bzw. der Festplattencontroller vom Setup nicht gefunden. Jetzt wird die Geschichte auch endlich etwas kniffliger.. ;)

Editiert werden müssen folgende Dateien:

  1. D:\XP_CD\I386\TXTSETUP.SIF
  2. D:\XP_CD\I386\HIVESFT.INF
  3. D:\XP_CD\I386\DOSNET.INF

Weiterhin muss der Ordner OEMDRV aus dem Hauptverzeichnis der MEDION Recovery-CD komplett mit Inhalt in das Verzeichnis D:\XP_CD\ kopiert werden, zusätzlich gehört die Datei IASTOR.SYS nach D:\XP_CD\I386\.

Jetzt der etwas anspruchsvollere Teil: Die Anfangs erwähnten Dateien TXTSETUP.SIF, HIFESFT.INF und DOSNET.INF müssen mit einem Texteditor (Notepad, Edit+, PSPad etc. – aber auf KEINEN Fall WordPad u.ä.) geöffnet bzw. editiert werden. Es ist völlig in Ordnung die Änderungen ans Ende der jeweiligen Datei zu setzen.

  • D:\XP_CD\I386\TXTSETUP.SIF:

    [SourceDisksNames.x86]
    OEM=%cdname%,%cdtagfilei%,,“\OEMDRV“

    [WinntDirectories]
    OEM = OEMDRV

    [SourceDisksFiles]
    iaahci.cat = OEM,,,,,,,OEM,0,0
    iaahci.inf = OEM,,,,,,,OEM,0,0
    iaStor.cat = OEM,,,,,,,OEM,0,0
    iaStor.inf = OEM,,,,,,,OEM,0,0
    iaStor.sys = 1,,,,,,4_,4,1,,,1,4
    iaStor.sys = OEM,,,,,,,OEM,0,0

    [HardwareIdsDatabase]
    PCI\VEN_8086&DEV_2653&CC_0106 = „iaStor“
    PCI\VEN_8086&DEV_2681&CC_0106 = „iaStor“
    PCI\VEN_8086&DEV_2682&CC_0104 = „iaStor“
    PCI\VEN_8086&DEV_27C1&CC_0106 = „iaStor“
    PCI\VEN_8086&DEV_27C3&CC_0104 = „iaStor“
    PCI\VEN_8086&DEV_27C5&CC_0106 = „iaStor“
    PCI\VEN_8086&DEV_27C6&CC_0104 = „iaStor“
    PCI\VEN_8086&DEV_2821&CC_0106 = „iaStor“
    PCI\VEN_8086&DEV_2822&CC_0104 = „iaStor“
    PCI\VEN_8086&DEV_2829&CC_0106 = „iaStor“
    PCI\VEN_8086&DEV_282A&CC_0104 = „iaStor“
    PCI\VEN_8086&DEV_2922&CC_0106 = „iaStor“

    [SCSI.Load]
    iaStor = iaStor.sys,4

    [SCSI]
    iaStor = „Intel(R) ESB2, ICH6M/7(DH/M/MDH/R)/8(M/R)/9R SATA AHCI/RAID Controller“

  • D:\XP_CD\I386\DOSNET.INF:

    [Files]
    d1,IASTOR.SYS

    [FloppyFiles.2]

    d1,IASTOR.SYS

  • D:\XP_CD\I386\HIVESTF.INF:

    [AddReg]
    HKLM,“SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion“,“DevicePath“,0x00020002,“%SystemRoot%\inf;%SystemRoot%\OEMDRV“

Und nein, dieses Zeugs ist mir nicht aus dem Kopf geflossen, ich habe mich unverschämterweise direkt am MEDION XP-Datenträger bedient – vielen Dank an „du-weißt-schon-wen“ für den Hinweis! ;)

4. Mach‘ mich Bootig!

Das größte Stück eigener Arbeit ist getan, jetzt geht es „nur noch“ darum den USB-Stick bootfähig zu bekommen und die Setup-Dateien „richtig“ auf den Stick zu schaufeln.

Das Programm WinSetupFromUSB ist bereits installiert? Gut, dann geht’s gleich weiter:

Den USB-Stick in einen freien Port einstecken und WinSetupFromUSB mit einem Doppelklick starten.

Direkt zu Anfang sollte der Stick formatiert werden. Das wird recht einfach durch einen Klick auf den Knopf HP Format Tool realisiert, folgendes Fenster erscheint prompt:

Der Name kann natürlich frei gewählt werden, genauso ist es unwichtig ob die Schnellformatierung gewählt wird oder nicht; sogar das Dateisystem spielt keine wirkliche Riesenrolle. Ein Klick auf Start und der Stick wird formatiert – und natürlich gehen ALLE darauf enthaltenen Daten verloren. Nach dem Vorgang kann das Fenster einfach geschlossen werden.

Zurück im Hauptmenü muss noch der Pfad unserer Quelldateien angegeben werden, in meinem Beispiel wäre das D:\XP_CD. Ist das geschehen steht dem Klick auf GO nicht mehr im Wege.

5. Fast Fertig!

Das Gröbste ist geschafft, ehrlich. Den fertigen Stick ins ausgeschaltete Akoya Mini einstecken, das Gerät einschalten und direkt (evtl. mehrmals) die Taste F11 („Press F11 key to run Boot Menu“) drücken. Das Bootmenü erscheint und im Auswahlmenü sollte der USB-Stick auftauchen (gewöhnlich an zweiter Stelle, direkt unter der Festplatte). Bestätigen und der GRUB-Bootloader startet vom USB-Stick.

Den folgenden Punkt („Windows XP/2000/2003 Setup- First and Second parts“) einfach mit einem Druck auf die ENTER Taste bestätigen, direkt danach muss (!) „First part of Windows XP Professional setup“ ausgewählt und mit ENTER abermals bestätigt werden.

Logischerweise sollte der Stick während des gesamten Installationsprozesses im USB-Steckplatz belassen werden. Nach dem ersten Neustart des Setups wird natürlich nicht mehr der „First Part“ ausgewählt, sondern „Second part of Windows XP Professional setup+Start Windows for first time“.

Kippe an, Bier raus – wir sind durch!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

31 Gedanken zu “Windows-Setup vom USB-Stick auf dem Akoya Mini

    • Daniel

      hallo,hab da mal ne frage.

      Habe alle schritte befolgt doch leider folgt dann beim hochfahren von USB stick folgende Fehlermeldung: Zeile 22598 der INF-Datei \txtsetup.sif ist fehlerhaft.
      Setup kann nicht fortgesezt werden.Drücken Sie eine beliebige Taste um Setup zu beenden.Muss wohl was beim Editieren der Datei schiefgegangen sein.
      Habe einfach den inhalt von dem geposteten beispiel kopiert und in meine datei eingefügt.

      Mit freundlichen Grüßen Daniel

  • Michael

    Ich verzweifel an der Installation.
    Ich bekomme immer die Fehlermeldung das in der Zeile 22298 der TXTSETUO.INF ein Fehler sein. Die Installation wird daraufhin unterbrochen. Hat jemand eine Idee woran dies liegt?

  • Marcus

    Wenn es die Zeile überhaupt nicht gibt, ist schon irgendetwas verkehrt würde ich sagen. Außerdem muss die TXTSETUP.SIF editiert werden, möglicherweise ist hier der Fehler zu finden. ;)

  • Michael

    So mit der Win xp prof SP3 klappt es auch nicht
    keine Ahnung woran das liegt. Habe sogarversucht die Original txtsetup von Medion zu nehmen. Dann kommt ebenfalls eine Fehlermeldung wie beretis oben beschrieben.Nur mit der angabe einer anderen Zeile.

  • Andi

    Huhu.
    Ich habe auch die ganze Zeit Probleme Win XP Pro auf den Akoya Mini zum laufen zu bekommen. Ich habe es bisher mit einem Externen Laufwerk versucht, und er bottet auch richtig und es startet auch die vorläufige Treiberinstalation, aber genau nach dem alle Treiber geladen sind und dann das eigentliche Win Setup erscheinen sollte, kommt ein dicker Bluescreen mit „Fehler in der Zeile bla bla… Der PC wurde runtergefahren….“ Shit

    Ich versuche gleich es jetzt noch mal mit deiner Anleitung und per USB.

  • Marcus

    Eine normale XP-CD wird nicht funktionieren, eben weil die SATA-Treiber fehlen.
    Mögliche Lösungen: AHCI im BIOS deaktivieren (unschön) / mit nLite die SATA-Treiber integrieren und das gebaute ISO auf CD brennen (da ja bei dir schon ein externes Laufwerk vorhanden ist) oder eben die elegante Geek-Variente vom USB-Stick. ;)

  • Ben

    habs nochmal versucht, diesmal tauct der Fehler in der Zeile 22169 auf. Darin steht unter [BootBus Extenders] pci = „PCI-Bustreiber“,files.pci,pci.
    Woran kann es leigen, die Datei pci.sys ist in I386 vorhanden.

  • Marcus

    Versuch‘ einfach mal eine andere XP-CD als Quellmedium, alternativ könnte auch der Arbeitsspeicher in deinem Akoya ne Macke haben – aber da die „andere CD“-Option einfacher ist als das Akoya aufzuschrauben.. ;)

    • Marcus

      Steht doch im Artikel ab Schritt 3. ;) Der „DOS“-Treiber für den SATA-Controller befindet sich im Ordner OEMDRV der Recovery-CD, der normale für Windows etc im Ordner Treiber btw. Drivers auf Laufwerk D: oder auch Recovery-CD.

    • Marcus

      Von der mit der Aufschrift „Recovery CD“ ;) Spaß beiseite, du solltest einen Datenträger mit Betriebssystem bzw. eine mit Utilities & Treiber bekommen haben. Auf der erstgenannten ist der Ordner zu finden.

  • Kai

    na super, wie ich sehe liegt das am Blog, dass der das so interpretiert….. also nachdem ich alle “ “ gegen die Standart Notepad “ “ ersetzt hatte lief es

  • JoE

    OK, ich hab diese Anleitung probiert .. und ich finde, die idee mit dem manuellen reinkopieren der Dateien und dem Dateiändern ist sehr unzuverlässig, selbst wenn man alles beachtet. Und ich bin nicht der erste der über das problem mit den Anführungszeichen gestolpert ist.

    Bessere Alternative, um den XP_CD Ordner anzupassen:

    – Alle Treiber für das Gerät runterladen bei medion, dort gibts selbstextrahierende .exe-dateien die sich in c:\medion entpacken wollen, und die u.a. notwendigen .inf-dateien enthalten
    – um den AHCI-Treiber, den das Setup für den Plattenzugriff braucht, muss man sich gesondert kümmern: die datei bei medion ist ein diskettenimage (.exe, .ima falls man es zb mit 7-zip entpackt) , was man mit winimage (freeware) öffnen kann um die treiberdateien rauszukopieren, zb in einen eigenen ordner unter c:\Medion
    – mit nLite (freeware) kann man jetzt bequem zum einen das ServicePack einfügen und auch den Treiberordner (das programm erklärt sich weitestgehend von selbst), der XP_CD ordner wird dadurch um alle Treiber und (falls verwendet) um das ServicePack erweitert
    – mit diesem Ordner jetzt wie oben beschrieben den Stick verarbeiten
    – Starten, setup usw auch wie beschrieben

    ich hoffe dieser kommentar erspart jemandem 2 frustrierende Tage..

  • TeKKy

    öhm hi marcus meld dich mal bitte per msn bei mir hab da so einige fargen bezüglich der medion recovery cd hab nämlich gar kein medion notebook ^^ bzw habe kein laufwerk und vor allem irgendwie hat bis jetz nie iwas geklappt hab ein acer aspire one series d150 hier die msn addy:tekkmaus@hotmail.de

  • ben

    hallo, habe alles so gemacht wie beschrieben, es bootet auch vom usb stick und alles, nur im windows setup wird meine festplatte nicht erkannt. Habe jedoch die treiber wie beschrieben von der recovery cd dazugepackt… versteh des echt grad nicht,… muss ich die treiber irgendwie wo anders rein machen oder vllt irgendwie einbinden?? was weis ich… mach hier jetzt schon ewig rum, warum können die deppen einem nicht einfach gleich professional geben… naja vllt liest des hier ja jmd, bis dann, ben

  • phil

    hallo
    bei mir geht das nicht hab alles wie beschrieben gemacht
    es kommt blos ein schwarzer bildschirn
    „wählen sie das zu startende betriebssystem:
    second part of xp prifessional setup from hd0 part 1
    try entries below if getting HAL.DLL/NTOSKRNL.EXE not found errors
    second part of xp professional setup from hd 0 part 2
    second part of xp professional setup from hd 0 part 3
    second part of xp professional setup from hd 0 part 4
    second part of xp professional setup from hd 1 part 1
    second part of xp professional setup from hd 1 part 2
    second part of xp professional setup from hd 1 part 3
    ach ja ich hab vista drauf
    will aber wider xp prof drauf

  • Mike

    danke danke danke

    bei mir hat alles geklappt habe es halt nur nen bissle anders gemacht …

    winxp pro sp2 image gehabt und ausgepackt
    mit dem prog „winsetuptousb“ alles vorbereitet

    und denne installiert^^

  • Stefan

    Bei mir erkennt das Prog. WinSetupFromUsb 0.1.1 einfach nicht meinen Stick, trotz mehrmaligen Format. Auch ein 2. Stick wird nicht erkannt. Betriebsystem habe ich w2000 grrrrr . Hat da jemand eine Idee? Danke!