Windows 7 und XP Dual-Boot: Geht ja wohl..



Auch wenn viele etwas anderes behaupten oder die dicken Probleme prophezeien: Ein Dualboot (also beide Betriebssysteme auf einem Gerät) funktioniert ohne wirkliches Theater und/oder antrengende Bastelei. Ähnlich wie auch schon zuvor bei Windows Vista ist nur etwas „Handarbeit“ notwendig. Im Idealfall hat Windows 7 eine bestehende XP-Installation erkannt und bietet direkt beim Systemstart die Auswahlmöglichkeit an. So jedenfalls die Theorie, auf meinem Notebook wurde der Bootsektor einfach überschrieben und vorbei war’s mit dem schönen XP – dachte ich zunächst.

Benötigte Programme / Dateien:

  • EasyBCD (Download, 741 KB):
    Das kostenlose (!) Programm „EasyBCD“  bietet eine einfache Möglichkeit, den Bootmanager von Vista / Windows 7 zu editieren. Zwar könnte man die gleiche Aufgabe auch mit „bcdedit“ aus dem Boardwerkzeug erledigen, aber wer will das schon.. ;)
  • boot.ini / ntdect.com / ntldr
    Diese Dateien liegen auf der Partition der XP-Installation und sind im Normalfall „versteckt“, also unsichtbar. Über die Option „Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht“ im Windows-Explorer können diese jedoch wieder sichbar gemacht werden; also alle drei Dateien markieren, kopieren und auf das Boot-Laufwerk der Windows 7-Installation (!) kopieren.

Nach dem Start von EasyBCD auf den Punkt „Add/Remove Entries“ klicken, als Typ „Windows NT/2k/XP/2k3“ auswählen und auf „Add Entry“ klicken. Das ganze mit „Save“ abspeichern und mit „Change Settings“ den neuen Eintrag editieren. Bei den „Entry-Based Settings“ wird jetzt logischerweise die XP-Partition und mit „Drive“ auch der dazugehörige Laufwerkbuchstabe ausgewählt und mit „Save“ abgeschlossen.

easybcd_1 easybcd_2


Voila, das war’s. Wurde die boot.ini von einem „fremden“ System kopiert, müssen die Einträge dort natürlich noch angepasst werden. Bei mir liegt XP z.B. auf dem Laufwerk „E:\“, d.h. es wäre das dritte Laufwerk (C = 1, D = 2, E = 3) auf der Festplatte:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS=“Microsoft Windows XP Professional“ /noexecute=optin /fastdetect


Vorausgesetzt, am Pfad zu den Systemdateien von Windows wurde nichts geändert („\WINDOWS\“) sollte es das nun wirklich gewesen sein und beim nächsten Start des Computers stehen beide Auswahlmöglichkeiten a) zur Verfügung und b) sollten auch tatsächlich rennen.. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert