WhatsApp: Weg mit der Lesebestätigung!


3-Best-Apps-To-Lock-WhatsApp-On-Android-And-Keep-Your-Privacy-Intact

Die aktuelle Version von WhatsApp hat eine großartige Neuigkeit: Endlich wird dem Sender nicht nur angezeigt, OB eine Nachricht übermittelt wurde (zwei graue Haken), sondern auch ob eine Nachricht vom Empfänger auch tatsächlich und zu welcher Zeit gelesen wurde (zwei blaue Haken) – und deaktivieren kann der Anwender dieses „Feature“ in der App selbst nicht.

Für die Nutzer von iOS ist aber eine Lösung am Start, jedenfalls wenn man sich dazu durchringen kann sein Gerät mit einem Jailbreak (d.h. nicht-signierte Apps können installiert werden) zu versehen – in der Vergangenheit wurde das Verlangen nach einem solchen mit jeder neuen Version von iOS geringer.

Wie auch immer: Ein Jailbreak existiert für alle aktuellen Geräte und iOS-Versionen, selbst getestet mit einem iPhone 6 Plus und iOS 8.1.

Ist der Jailbreak inkl. der Installation von Cydia durchgeführt, sind die weiteren Schritte einfacher als ein müdes Gähnen: Der nur 9 KB große „Patch“ des Programmierers Guy Kaplan findet sich im vorinstallierten BigBoss-Repo und nennt sich „WhatsApp Read Receipts“.

Konfiguriert werden muss nichts weiter, einfach auf dem Gerät installieren und die blauen Lesebestätigungs-Haken gehören a) der Vergangenheit an und b) ist die Privatsphäre wieder hergestellt.

 Die neueste / nächste Version soll die Unterdrückung der Lesebestätigung zwar möglich machen, aber bis dahin.. ;)

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.